Weiterbildungen verbindet man im klassischen Sinne eher mir einer Qualifizierung und dem Erlernen von neuem Wissen, das man im Arbeitsalltag benötigt.
Das war in diesem Falle anders. Aus einem Betriebsausflug wurde eine kulturelle Weiterbildung.
Ursprünglich angedacht als gemütliches Zusammensitzen und sich ungezwungen unterhalten, abseits des Büros, des Stresses und des Arbeitsalltages, entwickelte sich der Tag als kulturelle Weiterbildung mit Brauereiführung, Biertasting und Abschlusstest.
Durch die vielen Projekte und die kurzen Wege intern, sind alle Mitarbeiter miteinander verbunden und in stetigem Austausch. Doch so viel Austausch im Büro ist und so kurz die Wege sind, so selten sitzt man ungezwungen in lockerer Stimmung zusammen, zudem einige Mitarbeiter jeden Tag extra aus Bayern und Thüringen nach Fulda angereist kommen.
Nach einem Begrüßungsgetränk und einer kleinen Stärkung ging die Brauereiführung mit inkludiertem Biertasting los. Nicht nur die Brauerei wurde besichtigt, sondern auch das Gelände drumherum. Zudem gab es noch einen Exkurs in die Geschichte der „Wiesenmühle“.
Auch das Wetter meinte es gut, die Sonne schien und die Stimmung war gut. Abgerundet wurde der Ausflug durch einen Abschlusstest, den alle bestanden und somit ihr Bierdiplom erhielten. Im Anschluss ging es zu dem gemütlichen Teil des Abends über, wo man bei einem zünftigen Abendessen und allerlei Getränken den Abend ausklingen lassen konnte.