…die Gezeiten der Meere, so die deutsche Übersetzung. Sanft, im Einklang mit der Natur entsteht ein neues Viertel, wie eine neue Insel. So wird das neue Viertel „HafenCity-The Tide“ am Ende aussehen. Direkt an der Elbe gelegen, bildet es eine Brücke zwischen Natur und modernem Bauen.
„The Tide“, wie das neue Viertel heißt, beherbergt verschiedene Arten von Wohnräumen. Privatwohnungen, Studentenwohnheim, ein Museum und vieles mehr finden hier Platz. Auf verschiedenen Baufeldern entstehen hier einzigartige Gebäude. Das ganze Viertel spiegelt modernes Bauen in der Zeit der Urbanisierung mit der Kombination von umweltfreundlichen und in die Natur eingliederndes Bauen wider.
Durch die Kombination von Privatwohnungen, Kita, Gewerbe und Gastronomie, vereint es Leben „um die Ecke“. Das in einer großen Stadt wie Hamburg.
In der heutigen Zeit der Schnelllebigkeit ein immenser Vorteil und Luxus, wenn man nicht weit aus dem Haus muss, um alltägliche Dinge erledigen zu können. Deshalb rechtfertigt es seinem Namen „HafenCity-The Tide“ auch.
Mit eigenen Ladesäulen und Ladestellen für E-Autos und E-Bikes, mit Stellflächen für Lastenfahrräder, ist es ganz im Stil „back to nature“.
Eine kleine, von Menschenhand geschaffene Insel, die umweltfreundlich mit ökologischen Ansätzen in Hamburg gebaut wird, die zum Entschleunigen und Entspannen einlädt, inmitten der großen Stadt.
Wir sind stolz darauf, bei einem solchen besonderen Projekt unsere fast 30-jährige Planungserfahrung einbringen zu dürfen.
(Bildquelle: ECE/ bloomimages)