Nicht nur in anderen Teilen Deutschlands, auch in Fulda ist der demografische Wandel angekommen. Darauf muss sich jeder einstellen. Auch im Planungsbüro Beikirch wird sich vorbereitet. Nach bereits einigen fertiggestellten Alten- und Seniorenheimen, ist das nächste dran.
„Wohnen am bischöflichen Holzgarten“ – so der Titel des Projektes. Hier entsteht ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter, mitten in der Innenstadt. Das Konzept ist kein unbekanntes – Betreutes Wohnen. Wie schon in anderen Projekten realisiert, ist dies ein bisher gerne angenommenes Konzept des Wohnens im Alter. Das Mediana Wohnstift, als Bauherr ist hier kein Anfänger und weiß, welche Bedürfnisse im Alter abgedeckt werden müssen, um möglichst lange ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen zu können.
Mitten in der Innenstadt entstehen hier 18 seniorengerechte Wohnungen in verschiedenen Größen. Durch die gute Anbindung zur Innenstadt, sind Lebensmitteleinkäufe, Shopping und medizinische Versorgungen in greifbarer Nähe. Lebensqualität wird hier großgeschrieben. Deshalb bieten hier eine seniorengerechte Wohnung mit Zugang, viele Lichtausschnitte für den Einfall von natürlichem Licht und eigene Mini-Gärten die ideale Kombination für ein unabhängiges Leben im Alter.
Durch die Erfüllungen der neuesten Energiestandards, ist der Komplex energiefreundlicher als Komplexe gleicher Art anderswo.
Dadurch, dass die Bewohner der Wohnungen alle im Seniorenalter sind, gibt es direkte Ansprechpartner und verschiedene Dienstleistungen, die ein seniorengerechtes Leben ermöglichen.
Sollte jedoch ein selbstbestimmtes Leben nicht mehr möglich sein, da doch mehr Betreuung benötigt wird, kann der Mieter einfach nebenan in Mediana Wohnstift umziehen.
Die Planungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Die Umsetzung und der Bau des Projekts steht in den Startlöchern. Eine Fertigstellung des Ganzen ist für 2025 avisiert.